Anna Baumann mehr als ein halbes Leben Fahnenmutter, 26.08.2012


Seit 43 Jahren ist Anna Baumann Fahnenmutter der FF Hutthurm, jetzt feierte sie im Kreise ihrer Feuerwehr den 75. Geburtstag. Es war schon ungewöhnlich, dass am Sonntagmorgen bereits schmissige Blasmusik auf dem Marktplatz erklang. Das Ständchen der Feuerwehrkapelle Hötzdorf, die mit Vorstand Georg Baumann gekommen war, galt aber nicht dem im gleichen Haus wohnenden Bürgermeister sondern seiner Mutter.
Als Annerl den Baumann Franzl geheiratet hat, hat keiner geahnt, dass da eine ganze Bürgermeisterdynastie entsteht, meinte ein alter Hutthurmer, der auf dem Marktplatz das Geburtstagsständchen beobachtete. Franz Baumann wurde 1967, also zehn Jahre nach der Eheschließung, Bürgermeister. Nach seinem plötzlichen Tod trat Hermann Baumann, das dritte Kind von sieben, mehrere Jahre und zwei Bürgermeister später in seine Fußstapfen. Anna Baumann war in der Familie für die Kinder und für die Landwirtschaft zuständig, weil, wie bei Bürgermeistern wohl so üblich, der Ehemann selten zuhause war. Noch heute nennt sie die drei Säulen als wichtig und wegweisend, Kinder, Kirche und Kochen für die Familien der Kinder. Dann kommt aber schon die Feuerwehr, bei der sie drei Jubiläen, das 100-, 110- (mit Fahnenweihe) und das 125-Jährige maßgeblich mitgestaltet hat und in der alle fünf Söhne aktive Mitglieder sind. Zum Dank kam die gesamte Vorstandschaft ihrer Wehr zum Jubeltag vorbei und kehrte zusammen mit der Jubilarin, den Kindern und der Feuerwehrkapelle beim Feuerwehrkameraden Raphael Wagner zu einem musikalischen Weißwurstfrühschoppen ein. –sl-