Die Gefahren lauern im Netz, 16.02.2014


Vortrag_neue_Medien

Bericht und Foto von Josef Heisl, sl, Nr. 2464

Hutthurm „Wie ein ungeheurer Flächenbrand haben soziale Netzwerke, allen voran das allgegenwärtige Facebook, in den letzten Jahren die virtuelle Welt des Internets verändert“, so begann Polizeioberkommissar Werner Höllriegl von der Polizei in Passau seinen Vortrag vor Jungfeuerwehrleuten aber auch einer Reihe älterer Feuerwehrkameraden der FF Hutthurm. Vor allem junge Menschen seien es, die sich dabei großen Gefahren aussetzen. Die Polizei bekomme tagtäglich Fälle von Missbräuchen im Internet auf den Tisch. Grundsätzlich seien ein gesundes Misstrauen und eine gewisse Distanz zu raten. Facebook-Einträge könnten bei Bewerbungen sehr ausschlaggebend sein, denn die Personalchefs informieren sich gerne über solche negative Einträge. Was man so einmal dem Netz anvertraut habe, sei gespeichert. Das Netz vergesse nichts! Mäuschenstill war es da oft im Saal, so beeindruckt waren nicht nur die Jugendlichen von dem Vortrag, bei dem es auch um das gefährliche Downloaden ging, das dem User oft saftige Rechnungen beschere, vor allem wenn Urheberrechte verletzt werden. In der Diskussion erzählten einige, dass sie auch die Gefahren bereits aus anderen Quellen erfahren haben und deshalb jetzt schon vorsichtiger mit dem Medium Internet umgehen würden. Zufrieden mit dem Ergebnis zeigten sich der 2. Kommandant Raphael Wagner (li.) und Jugendwart Stefan Schotte (3.v.li.), die den Vortrag organisiert hatten. –sl-/Foto Heisl