Michael Peter führt künftig den Feuerwehrverein, PNP|16.03.2015


Sein Vorgänger Christian Sacher hatte nicht mehr kandidiert – Ehrungen für langjährige Mitglieder

Hutthurm. Einen Führungswechsel gab es bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hutthurm im Wagnersaal. Für den ausscheidenden 1. Vorsitzenden Christian Sacher wurde Michael Peter neuer Vorsitzender. Dadurch wurde es notwendig, für ihn Alexandra Eder zur neuen Schriftführerin zu wählen. Kommandant Manfred Auer blickte auf ein Jahr mit vielen Einsätzen zurück.
Nachdem der verstorbenen Mitglieder, darunter Franz Vogl und Ehrenvorsitzender Willi Friedl gedacht worden war, begrüßte Christian Sacher unter anderem Fahnenmutter Martina Scholz sowie eine Abordnung der Patenkompanie Freyung um Hauptmann Reinhard Bergschneider und Stabsfeldwebel Armin Reisinger. Mit 139 Mitgliedern, davon 66 Aktiven und elf Ehrenmitglieder, sei die Wehr eine starke Gemeinschaft, betonte Sacher.
Über 40 Einsätze berichtete Kommandant Manfred Auer, darunter sechs Brandeinsätze, 27 technische Hilfeleistungen, fünf Fehlalarme und zwei Sicherheitswachen. Damit leisteten die Aktiven 480 Einsatzstunden, 615 Stunden wurde geübt, dazu kamen Wartungsarbeiten, Veranstaltungen, Dienstversammlungen und die 895 Übungs- und Fortbildungsstunden der Jugenfeuerwehr. So waren die Aktiven 5735 Stunden für die Feuerwehr unterwegs. Hinzu kamen Lehrgänge und Fortbildungen. Bei Wettbewerben schnitten die Hutthurmer gut ab, in Steyr/Oberösterreich waren sie gar das beste aller Teams aus Deutschland.
Von einer Menge an kirchlichen, weltlichen und auch geselligen Terminen berichtete Schriftführer Michael Peter. Für dieses Jahr stehen bereits fest die Ostermontagsmesse, bei der das Fahnenband der neuen Fahnenmutter geweiht wird, die Segnung des Kreisverkehrs im Rahmen des Maifestes und der Vereinsausflug am 3. und 4. Oktober in die Wachau. Kassier Michael Kölbl berichtete von geordneten Finanzen und einem sehr guten Ergebnis der Haussammlung. Damit konnte der Eigenanteil von 6000 Euro am neuen Mehrzweckfahrzeug abgedeckt werden. Helmuth Draxinger und Franz Blöchl hatten die Kasse geprüft und den Kassier gelobt.
Aktuell habe die Jugendfeuerwehr elf Mitglieder, berichtete Jugendwart Stefan Schotte, weil wieder vier Neue hinzugewonnen werden konnten. Man habe fleißig geübt, darunter eine 24-Stunden-Übung mit den Kameraden aus Leoprechting und Straßkirchen. Zum Sonnwendfeuer seien 450 Personen gekommen. Die 28 Atemschutzträger seien sehr gut ausgebildet, stellte Atemschutzwart Florian Wagner fest. Zwei neue Mitglieder habe man hinzu gewonnen.
Vor den Neuwahlen erkläre der bisherige Vorsitzende Christian Sacher, dass ihn private und berufliche Gründe zum Rückzug bewogen hätten. Einstimmig wurde der bisherige Schriftführer Michael Peter zum Nachfolger gewählt, für Peter rückt Alexandra Eder als neue Schriftführerin nach. Im Amt bestätigt wurden 2. Vorsitzender Georg Wagner, Kassier Michael Kölbl, Jugendwart Stefan Schotte und Gerätewart Josef Eder.

In seinem Grußwort dankte Pfarrer Stefan Seibold der Wehr für ihre Hilfe bei kirchlichen Veranstaltungen und lobte den unermüdlichen Einsatz bei jeder Tages- und Nachtzeit für den Nächsten.

Marktgemeinderat Otto Gottinger stellte für den erst später gekommenen Bürgermeister die konstruktive Zusammenarbeit mit den sechs Gemeindefeuerwehren heraus. Der Wehr dankte er und erwähnte ganz besonders die sehr gute Jugendarbeit. Für das Jahr 2016 stellte Gottinger die Beschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges in Aussicht.
Für die Führungskräfte ergriff Kreisbrandmeister Josef Thoma das Wort. Mit Kommandant Manfred Auer gebe es eine reibungslose Zusammenarbeit bei den Einsätzen. Dieser sei auch Vorreiter bei der Standortausbildung für Absturzsicherung, die er auch immer wieder in Hutthurm abhalte, lobte Thoma. Auch die Jugend werde durch Stefan Schotte sehr zielgerichtet an den aktiven Dienst herangeführt. Mit Martina Scholz hab die Wehr eine ideale Fahnenmutter. -sl