Neues Mehrzweckfahrzeug eingeweiht, PNP|31.07.2014


Bericht von Josef Heisl, PNP 31.07.2014

Hutthurm Die Feuerwehr Hutthurm hat ein neues Mehrzweckfahrzeug. Das MZF 11/1 wurde auf dem Rathausplatz von Bischöflich Geistlichem Rat Günther Sondorfer gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Beim Festakt lobte Kreisbrandinspektor Alois Fischl die Marktgemeinde wegen ihrer stets großzügigen Unterstützung der sechs Gemeindewehren. Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin übernahm Sondorfer den Weiheakt. Der Priester wünschte der Wehr allzeit gute Fahrt, dass bei den Einsätzen nichts passiere und den Menschen geholfen werden könne. Die festliche Stunde wurde von den St. Martinsbläsern umrahmt, die dann den Festzug zum Feuerwehrhaus anführten. Mit dabei die weiteren fünf Gemeindewehren aus Prag, München, Großthannensteig, Hötzdorf und Leoprechting, die Patenfeuerwehr Waldkirchen, Hauptmann Reinhard Bergschneider von der Patenkompanie der Bundeswehr Freyung und die Feuerwehr-Partner von der Feuerwehr Sulzbach in Oberösterreich.
Beim Festakt konnte Vorstand Christian Sacher zusätzlich Fahnenmutter Anna Baumann, Kreisbrandmeister Josef Thoma und Rudi Furtner von der Herstellerfirma aus Landau/Isar begrüßen. Kommandant Manfred Auer erzählte vom alten Fahrzeug, von dem die Wehr der TÜV geschieden habe. Als nichts mehr zu machen war, sei er zum Bürgermeister gegangen und habe ihm die Sache vorgetragen, der habe gemeint: „Auch das noch, dann kauf´ ma a Neues“.
Auch Bürgermeister Hermann Baumann erinnerte sich noch an den Besuch. Er habe dem Marktgemeinderat den Sachverhalt vorgetragen, der einstimmig die Ersatz- beschaffung beschlossen habe. „Die Feuerwehren spielen im Sicherheitskonzept eine bedeutende Rolle“, stelle Baumann fest, deshalb müsse die Ausrüstung passen und die Mannschaft gut ausgebildet sein. 70 000 Euro habe das Fahrzeug gekostet, 13 000 hätten der Freistaat und 6000 die Feuerwehr beigesteuert, den Rest habe die Gemeinde aufgebracht