Gute Ausbildung ist unerlässlich, PNP|25.03.2015


Maschinisten-Lehrgang in Haselbach war voll belegt

Haselbach. Nunmehr bereits zum 28. Mal wurde am Feuerwehrstandort Haselbach ein Lehrgang „Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge“ durchgeführt und nach Auskunft von Lehrgangsleiter KBM Josef Thoma ist das Interesse, vor allem bei den jungen Feuerwehrmännern, ungebrochen.

Die 34 Lehrgangsteilnehmer aus den Feuerwehren Tiefenbach, Kirchberg v.W., Büchl, Rappenhof, Nammering, Neukirchen v.W., Hutthurm, Oberilzmühle, Leoprechting, Hötzdorf, Prag, Großthannensteig, München, Weferting, Rathsmannsdorf, Hofkirchen, Gaishofen sowie von den Feuerwehren der Stadt Pasasu, Gaißa, Haarschedl, Hacklberg, Patriching, Grubweg, Löschzug Ilzstadt und Löschzug Hauptwache, wurden an drei Samstagen von Lehrgangsleiter Thoma und seinem zehnköpfigen Ausbilderteam geschult in Straßenverkehrs- und Wegerecht, Aufbau und Funktion von Feuerlöschkreiselpumpen unterschiedlichen Fabrikats, Handhabung von Heckpumpen in den Löschfahrzeugen verschiedener Hersteller, Umgang mit Stromaggregaten, Hochdrucklüftern und elektrischen Tauchpumpen. In dem praktischen Unterrichtseinheiten wurde die Wasserentnahme aus Ober- und Unterflurhydranten, Löschwasserbehältern und Fließgewässern gebüt.

Zum Beweis, dass sie das vermittelte Wissen auch verstanden haben un in der Praxis anwenden können, mussten die Lehrgangsteilnehmer 50 theoretische Prüfungsfragen beantworten, von denen mindestens 25 richtig sein mussten. Im praktischen Prüfungsteil ging es darum, aus einem Fließgewässer Wasser anzusaugen und es über eine 400 Meter lange Schlauchstrecke mit einem Höhenunterschied von 18 Metern zu den Strahlrohren zu befördern. Damit das Löschwasser dort mit dem erforderlichen Druck ankommt, mussten die Prüflinge mittels eines Schätzlineals ermitteln, wie viele Verstärkerpumpen in die Förderstrecke einzubauen sind. Die Ausbilder bauten absichtlich Fehler in die Förderstrecke ein, auf die die Prüflinge richtig reagieren mussten. Bei der Abschlussbesprechung stellte Lehrgangsleiter Josef Thoma fest, dass 60 Prozent der Lehrgangsteilnehmer 45 und mehr Testfragen richtig beantwortet haben. Er sprach mit ihnen auch noch diejenigen Fragen durch, die am häufigsten falsch beantwortet wurden.

KBI Alois Fischl und Tiefenbachs 2. Bürgermeister Christian Fürst betonten einhellig, der absolut wichtiges Bindeglied zwischen Einsatzleiter un den Feuerwehrmännern an der „Front“ für einen erfolgreichen Einsatz. Den neuen Maschinisten gaben sie mit auf den Weg, das im Lehrgang angeeignete Wissen bei ihren Heimatfeuerwehren in der Praxis zu vertiefen. – hs

Die Feuerwehr Hutthurm gratuliert allen Teilnehmern zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Lehrgang und besonders den drei Kameraden aus Hutthurm: Mario Fuchs, Fabian Peter und Christoph Baier