Jugendlicher Andrang bei der Feuerwehr, 25.08.2012


Jugendlicher Andrang bei der Feuerwehr

Ganze drei Kinder wurden zum Aktionstag der Feuerwehr gemeldet, am Ende waren es aber 18 die gekommen waren. Diese erlebten unter der Leitung des amtierenden Kommandanten Manfred Auer (re.) und von Jugendwart Stefan Schotte (4.v.li.) was ein Aktiver bei der Feuerwehr alles können und welches technische Gerät er beherrschen muss. Eine große Gaudi war das Zielspritzen mit der Kübelspritze, bei dem sich jeder versuchen konnte. Auch das Löschen eines Fettbrandes oder eines brennenden Holzstapels unter Verwendung des Hochdruckgerätes „Callies“ führten die Feuerwehrleute vor. Ein Löschangriff wurde vorbereitet und dazu Wasser aus der Ilz angesaugt. Dann konnten sich die Kinder an den B- und C-Strahlrohren sowie dem Hohlstrahlrohr versuchen. Zum absoluten Highlight wurde am Schluss der Einsatz des Wasserwerfers mit dem das Wasser über die gesamte Ilz gespritzt werden konnte. Bei so viel Begeisterung könnte es durchaus sein, dass sich unter den Kindern schon einige künftige Feuerwehrleute befanden. –sl-